Gemeinnützige GmbH
Anerkannte Werkstatt für Menschen mit seelischer Behinderung

AKTIONSTAG MENSCH

Am Dienstag, den 5. Mai 2015 fand der Aktionstag Mensch von 15.00 bis 18.00 Uhr auf dem Wochenmarktplatz am Gänseliesel statt. Anlass für die Informationsmesse, die mit einem Kultur- und Aktionsfest verbunden war, war der europaweite Aktionstag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Das diesjährige Thema des Jahres lautete: Inklusion – Teilhabe am Wohnungsmarkt. Durch das Programm führten der Moderator Lars Wätzold und die Gebärdendolmetscherin Undine Schäfer.

Von Beginn der Veranstaltung an hatte sich ein bunt gemischtes Publikum vor der Bühne auf den Bänken niedergelassen und wartete auf die Eröffnungsworte, die da folgten. Diese bezogen sich auf die Barrierefreiheit, wobei herausgestellt wurde, dass sich im vergangenen Jahr mehr getan hat als in den zehn Jahren davor.

So gibt es z.B. im Alten Rathaus einen Fahrstuhl im Erdgeschoss und es wird an einem weiteren Fahrstuhl in den 2. Stock gearbeitet, sodass sich bald noch mehr Menschen die Ausstellungen dort anschauen können.
Es waren viele Informationen, die an die Zuhörer weitergegeben wurden. Aufgelockert wurden die Redebeiträge durch musikalische Pausen; so waren Eigenkompositionen und ein Chor zu hören. Es gab Rollstuhl-Basketball zu sehen und die inklusive Theatergruppe „Schmetterlingseffekt“ zeigte Ausschnitte aus ihrer Produktion. Eine Trommelgruppe beendete das Programm, das sehr vielfältig war und gut ankam.

Der my.worX Infostand befand sich direkt am Gänseliesel und wurde von Besuchern frequentiert, die nähere Informationen über my.worX suchten und sowohl Müslis als auch das Spiel „Stadtpunkt Göttingen“ vor Ort kaufen konnten. Und einmal mehr zeigte sich, dass unsere Müslis sich hoher Beliebtheit erfreuen. Außerdem stellte ein Rehabilitand für die Stellwände des Standes seine gezeichneten Werke zur Verfügung und verschönerte damit unseren Auftritt – vielen Dank nochmal dafür!
Der Aktionstag, bei dem auch das Wetter mitspielte, kann als voller Erfolg gewertet werden und wird im nächsten Jahr sicherlich wieder stattfinden.

Aktuelles

Zukunftsmesse
Menschen mit körperlichen, psychischen und geistigen Beeinträchtigungen Wege auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt aufzuzeigen, ist das zentrale Ziel der Göttinger Zukunftsmesse - die regionale Messe für Arbeit und Berufliche Bildung.  >>> mehr
my.worX erzielt gute Ergebnisse beim Benchmarking
Am 3. und 4. Mai 2017 stellte die Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Niedersachsen (LAG WfbM Niedersachsen) in Hannover die Ergebnisse des Benchmarkings der Teilhabe am Arbeitsleben von 2016 vor.   >>> mehr
Inklusives Theaterprojekt der my.worX gGmbH
Vor rund fünf Monaten startete die my.worX gGmbH in Kooperation mit dem Institut für angewandte Sozialfragen gGmbH (ifas) und dem freien Theater boat people projekt ein inklusives Theaterprojekt.   >>> mehr
GWG besucht ifas und my.worX
GWG-Geschäftsführerin Ursula Haufe besucht ifas und my.worX. Auf einem Rundgang erhält die Geschäftsführerin Einblicke in die Abteilungen und Fachbereiche der beiden Sozialunternehmen.   >>> mehr
Bundestagsabgeordneter Trittin besucht my.worX und ifas
Die Beschäftigten und Auszubildenden von ifas und my.worX informierten Trittin über die vielfältigen Maßnahmen und Dienstleistungen der zwei Sozialunternehmen.  >>> mehr