Personen auf dem Bild von links nach rechts:
Katharina Sträßer (göttinger müsli company), Alexandra Lange (UMG), Ursula Seipold (my.worX), Arthur Hartwig (my.worX), Dagmar Kohnke (ASC), Dirk Ahlbrecht (Stadt Göttingen), Jenny Erbach (Stadt Göttingen), Inga Huschenbett (my.worX), Joachim Dietrich (Otto Bock), Matthias Quade (Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, MPS), Carsten Leinemann (Otto Bock)

 

Am 12. Oktober war es wieder soweit: Schichtwechsel – der bundesweite Arbeitsplatztauschtag zwischen Werkstätten für behinderte Menschen und Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes. Mit einer Beteiligung von 240 Einrichtungen, engagierten sich mehr als 1.550 Werkstattbeschäftigte, die mit knapp 1.430 Mitarbeiter*innen des allgemeinen Arbeitsmarktes tauschten. Dass die hohe Beteiligung des vergangenen Jahres „nun noch deutlich übertroffen wurde, unterstreicht das wachsende Interesse und die Dringlichkeit des Themas Teilhabe am Arbeitsleben in unserer Gesellschaft.“, sagt Martin Berg, Vorstandsvorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e. V. (BAG WfbM).

Ministerpräsident Stephan Weil resümierte seine Erfahrungen als diesjähriger Tauschpartner in Hannover: „Das Problem ist nach wie vor, dass es Menschen mit Behinderung am Arbeitsmarkt deutlich schwerer haben.“ Bundesminister Hubertus Heil erklärte in Berlin: „Der bundesweite Aktionstag Schichtwechsel bietet den Teilnehmenden die einmalige Gelegenheit, neue Perspektiven und interessante Einblicke in die Arbeit des jeweils anderen zu erhalten.“

Über den Aktionstag
Den Mitarbeitenden aus Unternehmen ermöglicht der Aktionstag Begegnungen mit Menschen in Werkstätten sowie Einblicke in die Vielfalt der Produktion und Dienstleistungen. Die Beschäftigten der Werkstätten wiederum lernen einen Arbeitsplatz für einen Tag näher kennen. Über das verbindende Thema Arbeit schafft der Aktionstag Raum für neue Perspektiven und hilft, Vorurteile abzubauen.

Auch in Göttingen nahmen zum zweiten Mal Beschäftigte der my.worX gGmbH und Tauschpartner*innen aus Unternehmen der Region am Schichtwechsel teil. Unter anderem lernte Matthias Quade des MPS die Abteilung logistik kennen und ermöglichte somit einer Beschäftigten der Abteilung „digital media“ einen Einblick in das Max-Planck-Institut am Faßberg. Alexandra Lange der UMG erprobte sich in der göttinger müsli company und machte damit den Weg frei für einen Tauschplatz in der Personalabteilung der UMG. Auch der ASC zeigte sich erkundungsfreudig bei den Bürodienstleistungen der digital media, so dass im Gegenzug eine Beschäftigte der logistik-Abteilung den Verwaltungsbereich des ASC kennen lernen konnte. Ferner beteiligten sich Mitarbeitende der Stadt Göttingen und Otto Bock Duderstadt, so dass sich auch auf dortigen Arbeitsplätzen Beschäftigte der my.worX gGmbH für einen Tag ausprobieren konnten.

Die Bilanz fiel mit Erstaunen aus, „wie normal das Arbeiten bei my.worX ist!“ Dietmar Thiele, Geschäftsführer der my.worX gGmbH, ergänzte: „Genau das ist unser Weg, um die Teilhabe am Arbeitsleben zu verwirklichen.“